Die Kanzlei für Marken- und Patentrecht ist innerhalb ihrer Branche wie eine seltene Pflanze – bewundernswert. Denn die beiden Anwälte haben eine ungewöhnliche Haltung gegenüber ihren Mandanten*. Sie sehen ihre Arbeit als Artenschutz für besondere Ideen. Diese einmalige Attitüde sollte nun durch Brand Design sichtbar gemacht werden.
Erfindungen sind wie Naturwunder: schützenswert.
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Die Kanzlei für Marken- und Patentrecht ist innerhalb ihrer Branche wie eine seltene Pflanze – bewundernswert. Denn die beiden Anwälte haben eine ungewöhnliche Haltung gegenüber ihren Mandanten*. Sie sehen ihre Arbeit als Artenschutz für besondere Ideen. Diese einmalige Attitüde sollte nun durch Brand Design sichtbar gemacht werden.
Der Auftrag
Ziel
Ein Brand Design, das die besondere Haltung der beidenInhaber gegenüber ihren Mandanten* visuell übersetzt.
Vorgehensweise
Durchführung eines Marken-Workshops, um u.a. das Alleinstellungsmerkmal der Kanzlei herauszufinden.
Gestaltung eines Brand Designs mit einer auffallenden Brand Story.
Organisation und Durchführung eines Team-Shootings, das die Persönlichkeiten der beiden Inhaber zeigt.
Umsetzung einer verkaufsfördernden Website zur Gewinnung von ersten Mandaten.
Erarbeitung eines Vertriebspakets für die Kundenakquise.
Das Ergebnis
Das Ergebnis
Durch die Werte und Persönlichkeiten der Inhaber hat sich die Kanzlei eine einmalige Positionierung erschaffen, die zeitnah zum Erfolg geführt hat. Noch in der Gründungsphase haben die beiden Anwälte Mandate von großen Firmen gewonnen. Darüber hinaus sind sie innerhalb des Marktes durch ihr ungewöhnliches Storytellingaufgefallen und bekannt geworden.
LOGO
Die einfache Bildmarke hat mit dem veränderten »e« eine Besonderheit: Dieses stilisierte Blatt steht für den schützenswerten Keim einer guten Idee.
FARBWELT
Die ungewöhnliche Farbwelt fällt innerhalb der Branche durch die Naturtöne besonders auf.
BILDWELT
Die Bildwelt ist kontrastreich im doppelten Sinne: Die Motive wechseln zwischen Naturmotiven und Business-Situationen ab. Der Look ist durch einen schwarz-weißen Reportage-Stil geprägt. (Fotografie: Dominic Heidl)
VISUELLES STORYTELLING
Aus dem veränderten »e« wurde ein florales Muster entwickelt, das den visuellen Naturbezug der Marke unterstützt.
TYPOGRAFIE
Die Schriftmischung ist formal streng und gibt dem Brand Design die erforderliche Seriösität.
WEBSEITE
Die einseitige Website wurde nach verkaufspsychologischen Maßstäben entwickelt.
PRINTMEDIEN
Die Geschäftsausstattung inspiriert den Adressaten mit naturbezogenen Zitaten.
Durch Vorlagen für verschiedene Printmedien kann der Kunde seine Unternehmenskommunikation selbst gestalten.
SOCIALMEDIA
Mit Social-Media-Vorlagen kann der Kunde seine täglichen Beiträge schnell und einfach selbst gestalten.
Das sagt der Kunde
Das sagt der Kunde
»Durch den gesamten Brand Design Prozess ist klar geworden, warum wir ein so gutes Team für unsere Mandanten* sind und wie wir das erfolgreich verkaufen können. Das hat geklappt!«